Lübecker Tanztage
Einmal monatlich, von September bis April, Samstags 14:30-17:30
Termine auf Anfrage (Gebühr: € 15,00).
Dorothea-Schlözer-Schule (Altbau)
23568 Lübeck, Jerusalemsberg 3

Wir sind inzwischen zu einer neugierigen und fröhlichen Runde aus dem Raum Lübeck, Hamburg, Kiel, Lüneburg angewachsen und möchten gern noch weitere interessante Tänze erlernen. Wer neu zu uns dazukommen möchte, sollte erste Vorkenntnisse haben.


Kursangebot

Jahresprogramm 2024 English Country Dances

Vorschau auf 2025

Folgende Termine stehen bereits fest:

Allgemeine Informationen für alle Tanzveranstaltungen

Alle Angebote finden nur unter den geltenden Vorgaben des Bundesministeriums für Gesundheit, bzw. des Robert Koch Instituts und in Abhängigkeit der Covid19-Entwicklung statt.

Englische Kontratänze (English Country Dances) werden in unterschiedlichen Aufstellungen getanzt. Am häufigsten in langen Gassen zu mehreren Paaren (Longways). Je nach Menge der Tänzer gibt es auch Choreografien für drei, vier, fünf oder mehr Paare (Set-Tänze). Wir kennen aber auch Mixer zu Paaren im Kreis, "Trioletts" oder Aufstellungen für 5 oder 7 Einzeltänzer in einem Set. Die immer wieder neuen Tanzformen ergeben eine Fülle von Figuren, die den Reiz der Tänze ausmachen. Alle im Set "arbeiten" zusammen und jeder hilft jedem.

Mehr Info
http://www.englische-taenze.de/40607.html

Videos
https://www.lag-tanz-bw.de/videos/#1628
https://www.youtube.com/watch?v=YB_4W7ApcE4

In den letzten Jahren sind wir bei meinen Tanzwochen mehr und mehr erfahrende Tänzer:innen. Einsteiger sind sehr willkommen, sollten jedoch erste Tanzerfahrungen, ein gutes Raumgefühl haben und für Hilfen flexibel sein. Der Unterrichtstil ist zügig und klar strukturiert. Auch wenn Kontratänze Paartänze sind, braucht niemand mit einem festen Partner zu kommen. "Solisten" finden ihren Partner. Wir wechseln nach jedem Tanz und niemand bleibt übrig. Es geht immer auf, denn ich als Tanzleiterin fungiere als "Joker". Das große Thema dieser Tänze ist "Teamwork" in fröhlicher Geselligkeit.

in medias res

Zum Unterrichtsstil

Die Tanztreffen beginnen jeweils mit einfachen "Einsteigertänzen", bei denen alle zunächst im gleichen Level zusammenkommen. Je nach Gruppenniveau lernen wir zusammen weitere Figuren in verschiedenen Aufstellungen und Tempi. Alle Abläufe werden ausführlich und sequenzweise erläutert, sodass alle mit individuellem Erfolg mittanzen können. Wer das erste Mal dabei ist, muss nur wach und motiviert sein, alles Weitere findet und entwickelt sich. Die erfahrenen Teilnehmer helfen den Neuen und am Ende einer gemeinsamen Tanzzeit entsteht immer das beglückende Gefühl der freundschaftlichen Tanzgemeinschaft, egal wie groß die Gruppe ist oder wie heterogen sie zu Beginn war. Dennoch haben die einzelnen Angebote im Laufe der letzten Jahre unterschiedliche Tanz-Level entwickelt. Dazu hier meine Empfehlungen: Das Wochenende in Neckarelz wird ausschließlich für Fortgeschrittene und Tanzleiter angeboten. Die Wochenenden bei der LAG BaWü (in Rastatt) und vom Verein „Tanz-mit“ (in Roßbach/Naumburg), sowie die Tanzwoche in Zinnowitz/Usedom sind Angebote für Teilnehmer mit guten bis sehr guten Vorkenntnissen. Ebenso die Wochen auf Hallig Hooge, wobei dort die Halligatmosphäre und die Selbstversorgung zu einer aufgelockerten Situation führen. Der Tanztag in Oldenburg wird gern von guten und vielseitigen Tänzer*innen besucht. Lediglich die Tanztage in Willmars/Rhön und in Püchau /b. Leipzig sind ausdrücklich auch für Anfänger geeignet. Bei den Tanznachmittagen in Lübeck treffen sich Teilnehmer aus dem Großraum Lübeck-Hamburg-Lüneburg, die sich hier schon seit vielen Jahren begegnen und zusammen interessante, aber nicht zu schwierige Tanzformen erlernt haben. Neuen Interessenten biete ich ein erstes kurzes Gespräch an, in dem wir die gegenseitigen Erwartungen ansprechen und evtl. Fragen zum Tanz-Niveau unkompliziert klären können.

Tanzzeiten

Bei den Wochenendlehrgängen richten sich die Tanzblöcke meist nach den Küchenzeiten des Hauses. In den Freizeitwochen an Nord- und Ostsee tanzen wir in einem Vormittags- und einem Abendblock, so dass der Nachmittag für Ausflüge, lokale Veranstaltungen oder Freizeit zur Verfügung steht. Dabei sind wir aber je nach Wetter, Gezeiten und interessanten Alternativveranstaltungen sehr flexibel.

Zur Kleidung

Generell gilt immer leichte und unkomplizierte Tanzkleidung, mit bequemen Schuhen ohne oder mit nur sehr flachem Absatz, die fest am Fuß sitzen. Glatte Ledersohlen sind ungeeignet, da sie je nach Bodenstruktur oft zu wenig Halt geben. Als Damen tanzen wir in einem weiten Rock schwungvoller (das kann aber jede Tänzerin selbst entscheiden).

Anmeldung

Sie können sich schriftlich, telefonisch oder per E-Mail möglichst rechtzeitig anmelden. post@ricardahennig.de oder Tel.: 0451 30406318.
Angemeldete Teilnehmer erhalten ca. 4-6 Wochen vorher einen Teilnehmer-Info-Brief mit Angaben zu letzten Details der entsprechenden Woche, einer Reisebeschreibung und einer Zahlungsaufforderung mit der Angabe der Bankverbindung. Die Mindestteilnehmerzahl für alle Veranstaltungen sind 12 aktive Tänzer und Tänzerinnen.

Rücktrittsregelungen

Bis 8 Wochen vor dem Veranstaltungstermin entstehen keine Rücktrittskosten. Später entstehen Bearbeitungsgebühren, die je nach Ort und Quartier verschieden sind und im gemeinsamen Gespräch erörtert werden müssen. Wenn Sie eine Ersatzperson nennen können oder jemand von einer evtl. Warteliste nachrücken kann, entfallen alle Rücktrittskosten.

Reisebegleitung und Buchungszeit:

In allen Quartieren der Tanzreisen ist es möglich, die Aufenthaltstage vor oder nach den Tanztagen zu verlängern. Ebenso kann auch für begleitende Angehörige, die nicht am Tanzen teilnehmen möchten zum Hauspreis gebucht werden. Dies sollte bitte unbedingt rechtzeitig angegeben werden.